In der heutigen Arbeitswelt, ist für den Arbeitnehmer ein voll eingerichteter Arbeitsplatz immer noch Standard.
Homeoffice wird immer noch als zu komplexes Thema angesehen, obwohl durch heutige technische Möglichkeiten es relativ leicht umsetzbar ist.
Bei arbeitsrechtlichen Fragen, kann ihnen die Wirtschaftskammer weiterhelfen: https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Telearbeit.html
So profitiert Ihr Unternehmen und Mitarbeiter durch die Implementierung von Homeoffice
Die Standford University fand in einer Studie heraus, dass die Mitarbeiter ihre Produktivität um durchschnittlich 13% steigern konnten. Die Mitarbeiter fühlen sich im Homeoffice weniger abgelenkt und können dadurch ihre Arbeit konzentrierter durchführen.
Wenn mehrere Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten, benötigen Sie weniger Bürofläche und sparen dadurch Kosten bei der Miete und Strom. Die Studie gibt ein Sparpotenzial von ungefähr 1400€ pro Mitarbeiter und Jahr an.
Hier können Sie die Studie nachlesen: https://people.stanford.edu/nbloom/sites/default/files/wfh.pdf
Dadurch die Mitarbeiter nicht mehr jeden Tag in das Büro pendeln müssen, steigert sich die Work-Life Balance. Die Mitarbeiter müssen nicht früher als notwendig aufstehen um, trotz Staus, rechtzeitig im Büro einzutreffen. Durch die Vermeidung von Staus oder übervolle Züge sind Ihre Mitarbeiter weniger gestresst und genervt, was sich wieder positiv auf die Produktivität auswirkt.
Kommunikation
Im Homeoffice ist die Erreichbarkeit für Kollegen und besonders Kunden wichtig. Schriftlich kann es per Email sehr leicht gewährleistet werden, aber bei der Telefonie stößt man hier sehr schnell auf Herausforderungen. Funktionen, wie Makeln, Call Groups, Rückruf und Warteschleife, sollen Standort unabhängig wie gewohnt nutzbar sein.
Durch den Einsatz der richtigen Telefonanlage kann nicht nur die gewohnte Funktionalität bewerkstelligt werden. Bereits integrierte nützliche Funktionen, die sonst nur mit zusätzlichen Tools möglich sind,erleichtern den Workflow und mindern die Komplexität. Nichts nervt einen Mitarbeiter mehr, als der ständige Wechsel zwischen Programmen.
Eine kurze Frage?
Chat Programm öffnen oder eine Email schreiben.
Schnelles Meeting um die Änderungswünsche des Kunden zu besprechen?
Webbrowser öffnen und in ein Konferenz System anmelden.
Kunde hat eine Frage die nur ein Kollegen beantworten kann?
Weiterverbinden und hoffen das jemand abhebt.
Mit unserer Lösung haben sie all diese Probleme im Griff. Sie können jederzeit einfach Videokonferenzen abhalten, sich anzeigen lassen ob Kollegen erreichbar oder in ein Meeting sind, kurze Fragen mit dem integrierten Chat klären und mittels Desktop-Sharing Kollegen bei einem Problem helfen.
Das ganze einfach bequem mit einem einzigen Tool, nicht nur Standort- sondern auch Geräte Unabhängig.
Sicherheit und Zugriff auf ihre Daten
Wie die Kommunikation im Homeoffice funktionieren kann, haben wir bereits beleuchtet. Wie sieht es mit den Zugriff auf die Daten und Programme aus? Als Antwort werden Sie meistens hören: mittels VPN! Und das ist auch gut so. Sie wollen vermutlich nicht, dass Ihr Mitbewerb weiß, an welchen Projekten Sie gerade arbeiten.
Leider gibt es noch immer Programme, die über VPN nicht so richtig arbeiten wollen. Dafür haben wir eine Lösung, die folgende Punkte erfüllt.
- Zugriff auf Linux und Windows Programme
- Integration von SaaS (Office 365, G-Suite,...)
- Integration von internen Web-Services
- Zugriff auf Dateiservern
- Multi-Faktor Authentifizierung
- Einbindung von Drucker (auch im Homeoffice)
Da die Lösung mit HTML5 arbeitet, benötigen sie keine weitere Software auf die Rechner. Ihre Mitarbeiter können mit jedem modernen Webbrowser auf die Programme zugreifen und Sie sind somit, wie bei der Kommunikation Standort- und Geräteunabhängig.
Fazit
Durch den Einsatz der richtigen Technologien, kann die Implementierung des Homeoffice sich zu einer WIN-WIN Situation für Ihr Unternehmen und Mitarbeiter entwickeln. Natürlich hängt es auch von den Beteiligten ab, aber die jüngere Generation schätzt Flexibilität sehr und wird das Angebot nutzen wollen.